Fischereiverein Nürnberg e.V.
gegr. 1879 - Der älteste Fischereiverein in Mittelfranken!
 

Die Jugendgruppe des FVN stellt sich vor

In der Jugendgruppe sind wir ca. 50 Jugendfischer. Unsere Eltern benötigen wir, um uns zu den Treffpunkten zu bringen, sie müssen aber nicht im Fischereiverein sein. Im Alter von 10 bis 17 Jahren können wir unter Aufsicht eines erwachsenen Anglers an unseren Vereinsgewässern mit dem Jugendfischereischein fischen gehen. Für das Fischen im Verein zahlen wir in der Jugendgruppe keine Aufnahmegebühr. Nach bestandener staatlicher Fischerprüfung können wir ab 14 Jahren sogar alleine fischen gehen. Ab 18 Jahre benötigen wir den staatlichen Fischereischein, um in den erwachsenen Bereich zu wechseln, hier wird eine Übernahmegebühr fällig. Die Fangbestimmungen der Erwachsenen zählen auch für uns in der Jugendgruppe. Durch die Vernetzung mittels digitaler Medien können wir uns auch kurzfristig zum Fischen verabreden.

Aktivitäten der Jugendgruppe

Über das ganze Jahr verteilt gibt es Events der Jugendgruppe an unseren Vereinsgewässern. Bei manchen dieser Events trifft man sich morgens zum gemeinsamen angeln und mittags gibt es leckeres vom Grill. Es gibt auch Veranstaltungen über das ganze Wochenende, es wird am Gewässer gezeltet, gemeinsam das Essen zubereitet, abends Lagerfeuer gemacht und jeder kann fischen, solange er möchte. Es gibt auch Arbeitsdienste, bei denen am Gewässer der Wohlstandsmüll unserer Mitmenschen entsorgt wird. Spontane Treffen nachmittags nach der Schule an der Pegnitz werden öfters organisiert. Bei Veranstaltungen der Mittelfränkischen Fischerjugend pflegen wir Kontakt zu anderen Jugendgruppen und gehen dort gemeinsam der Angelfischerei nach. Auf der Wiese lernen wir verschiedene Wurftechniken mit der Angelrute (Casting), es wird mit einem Kunststoffgewicht die Treffsicherheit trainiert, hierbei müssen am Boden liegende Zielscheiben getroffen werden. Durch die Jugendleitung des FVN, werden wir bei all diesen Veranstaltungen betreut. Wir haben die Möglichkeit, die Räume unserer Geschäftsstelle zu nutzen, wo wir die theoretischen Kenntnisse der Angelfischerei erlernen können, hierzu werden wir von der Jugendleitung eingeladen. Diese theoretischen Kenntnisse benötigen wir am Gewässer und sie sind auch eine gute Vorbereitung für die staatliche Fischerprüfung. Wir lernen das richtige Binden von Angelknoten und das Fertigen passender Montage für den nächsten Angelausflug.

Haben wir dein Interesse geweckt, in unserer Jugendgruppe mit zu machen, dann melde dich einfach bei unserem Jugendleiter.



» Ansprechpartner:

Michael Pogatschnig
Telefon: 01522 ⁄ 1332905

Fischereiverein Nürnberg e.V.  •  Allersberger Straße 185 A1  •  90461 Nürnberg
Tel.: 0911/49 77 92